Silvano Haas von SGWN schwimmt Österreichischen Jugendrekord

ANOROC Einladungsschwimmen des ÖSV 17. / 20.12. 2020 Graz Auster

Am Wochenende fand in der Grazer Auster das vom Ö Schwimmverband organisierte ANOROC Einladungsmeeting statt. Dieses Meeting wurde von der FINA als Olympia Qualifikationsmeeting ausgewiesen und wurde weltweit gestreamt und auf der Laola 1 Webseite gehostet.

Aufgrund seiner tollen Leistungen bei den Ö Jugendmeisterschaften (5 Medaillen, davon 3 in Gold) war der SG – ATV – Allround Nachwuchsathlet Silvano Haas bei diesem Meeting startberechtigt. Er darf auch seit Mitte November mit einer Ausnahmeregelung in der Südstadt trainieren.

Das Meeting fand unter strengen Corona Maßnahmen statt – laufend Testungen der Athleten, Kampfrichter, Betreuer, sowie natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Unbeeindruckt vom speziellen Ablauf der Veranstaltung und der noch nicht wirklich optimalen Vorbereitungszeit schwamm Silvano Haas im Vorlauf schon neuen Ö Jugendrekord über 100 m Rücken in 1,0343. Er verbesserte den bestehenden Rekord um 1,5 Sekunden. Mit dieser Leistung qualifizierte er sich auch für das Finale der besten zehn Schwimmer. Im Finale konnte er sich noch einmal steigern und verbesserte den Rekord auf 1,03,20 – eine wirklich starke Leistung, da freute sich sein Trainer Sebastian Baron und SGWN Vizepräsidentin Karin Vogt, die als Kampfrichterin im Einsatz war.

Von der SGWN wären noch Lukas Eizenberger und Erik Neuberger startberechtigt, verzichteten aber auf einen Start, da seit Wochen kein Wassertraining mehr möglich ist.

Riccardo Haas ging ohne Wassertraining doch an den Start über 50 m Delphin und durfte sich über eine neue, persönliche Bestleistung freuen.

In diesen schweren Zeiten solche Erfolge zu erzielen, da freut sich nicht nur der Trainer und die Vizepräsidentin sondern auch die ganze Sportgemeinschaft des ATV und wünscht ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr 2021.

Bild : v.l.n.r. Trainer Sebastian Baron, Silvano Haas, Ricardo Haas

Posted in

Gottfried

Nach oben scrollen